Kreisjugendfeuerwehrtag 2018

Vom 22.06 bis zum 24.06.2018 fand der 39. Kreisjugendfeuerwehrtag (KJFT) in Weiterstadt-Gräfenhausen statt. Insgesamt waren rund 850 Jugendfeuerwehrmitglieder aus dem gesamten Landkreis dabei. Am Nachmittag des 22.06. ging es dann los nach Gräfenhausen. Nachdem die Zeltstadt bezogen wurde, stand die obligatorische Begrüßung der Teilnehmer und Gäste auf dem Plan.
Am Samstag  konnten wir bei dem Spiel: „Freier Eiflug“ ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Man hatte ein rohes Ei und verschiedene Materialien zur Verfügung. Das Ziel war es, das Ei so zu verpacken, dass es einen Sturz unbeschadet überlebt.

Bei den ersten Versuchen aus 2 und 6 Metern hielt unser „Eier-Panzer“ stand (Bilder dazu auf unserer Facebook-Seite). Auch nach der Entfernung des Küchenpapiers und größerer Fallhöhe, hielt das Ei. Nach dem Sturz aus 20 m wurde unser „Eier-Panzer“ ausgepackt und kontrolliert, aber das Ei war immer noch ganz. Nun mussten wir es nochmal verpacken und so hielt das Ei auch aus einem Sturz aus 30 Metern. Damit konnten wir den 4. Platz belegen. Im Anschluss wurde in der Sporthalle zum Public-Viewing eingeladen, um gemeinsam das WM-Gruppenspiel Deutschland gegen Schweden anzuschauen. Nach dem Frühstück am Sonntag machte sich langsam Aufbruchsstimmung breit und nachdem die Zeltstadt wieder verladen, Zuhause gesäubert und weggeräumt war, wurden die Jugendlichen in die begonnen Sommerferien verabschiedet.