Projekttag Markwaldschule

Am 16.05.2022 konnte die Feuerwehr Langstadt und Harpertshausen insgesamt 52 Kinder der Klassen 3 und 4 aus der Markwaldschule Langstadt begrüßen.

Zusammen mit der Jugendfeuerwehr Langstadt wurde ein Konzept erarbeitet.

Es gab viel für die Kinder zu entdecken. An verschiedenen Stationen wurde den Kinder das Thema Feuerwehr näher gebracht.

Was ist alles auf einem Feuerwehrauto verladen?
Wie verhalte ich mich im Brandfall im eigenen Haus?
Wie setze ich den Notruf richtig ab?
Wie funktioniert ein Strahlrohr?

Alle diese Fragen und noch viele mehr, wurden den Kindern an den Stationen beantwortet.
Aber auch das richtige anlegen eines Druckverbandes sowie die stabile Seitenlage wurden an einer Station von den Voraushelfern der Feuerwehr Langstadt gezeigt und geübt. Ebenfalls gab es einen sportlichen Feuerwehr Hindernislauf. Der Ehrgeiz für den schnellsten Durchlauf war sehr groß und die Kinder hatten viel Spaß.

Während des Projekttages wurden die Voraushelfer der Feuerwehr Langstadt zu einem medizinischen Notfall alarmiert. Hier konnten die Kinder „live“ sehen wie die Voraushelfer ausrückten.

Die Feuerwehr Langstadt und Harpertshausen freut sich jedes Jahr über die Gelegenheit, den Kindern in schöner und lockerer Atmosphäre etwas über die Feuerwehr und den Brandschutz zu vermitteln.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!