Harpertshäuser Kerb 2019

Wie an jedem ersten Wochenende im Oktober trafen sich auch dieses Jahr die Harpertshäuser zum Anstich am 4.10. im Feuerwehrhaus. Nach dem Einzug der Kerbburschen wurde bei Speis und Trank kräftig zur Musik, aufgelegt von DJ Schuler, gefeiert und getanzt. Zur späteren Stunde wurde die Party teilweise in die kleine Fahrzeughalle verlegt, hier wurden Longdrinks und Sekt an der Bar serviert.

Der Kerbsamstag fiel wie immer etwas ruhiger aus, doch der Kerbsonntag wurde wie jedes Jahr groß gefeiert. Trotz widrigsten Wetterbedingungen stand halb Harpertshausen an den Straßen, um der anderen Hälfte des Ortes beim Umzug zuzuschauen und -zujubeln. Mehrfach lachten Zuschauer: „Bei schönem Wetter kann jeder Kerbumzug feiern“. Der anschließende Kerbspruch kam wie immer gut an. Montags lud noch einmal das DRK ein, diesmal zum Frühschoppen ab 11 Uhr. Leider war für die Kinder in diesem Jahr keine Belustigung vorhanden.

Der Kerbdienstag ist traditionell immer von der Verbrennung gekrönt. Nachdem berichtet wurde, was so an der Kerb passierte, wird normalerweise die Kerbpuppe samt der zum Umzug aufgestellten Birkenbäume verbrannt. Dies fiel dieses Jahr jedoch sprichwörtlich ins Wasser, da es zu stark regnete. Die tapferen Zuschauer konnten sich nach dem Bericht noch in der Feuerwehr aufwärmen und noch ein letztes Mal stärken. Trotz unschönem Wetter war es wieder einmal eine tolle Kerb. Dank gilt allen Helfern, Organisatoren und den Kerbburschen.