Jahresabschlussübung 2019

Auch in diesem Jahr haben sich die Feuerwehren aus Harpertshausen und Langstadt am 6. November 2019 zu einer gemeinsamen Jahresabschlussübung getroffen. Angenommen wurde ein Scheunenbrand im Richer Weg in Harpertshausen, bei dem drei Personen vermisst waren. Nachdem beide Feuerwehren mit ca. 40 Personen an der Einsatzstelle eingetroffen waren, wurden sofort Erkundungsmaßnahmen eingeleitet und zwei Atemschutztrupps zur Menschenrettung in das brennende Gebäude geschickt. Ein weiter Atemschutztrupp unterstütze im Innenangriff. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und weiter Löschmaßnahmen im Außenbereich vorgenommen. Die drei vermissten Personen wurden gerettet und den Voraushelfern der Feuerwehr Langstadt zur weiteren Versorgung übergeben. Der Übungseinsatz wurde ruhig, zielstrebig und erfolgreich abgearbeitet. Die Wehrführung beider Feuerwehren waren mit dem, was sie gesehen hatten sehr zufrieden und lobten die Feuerwehrleute und die Voraushelfer bei der abschließenden Übungsbesprechung. Ein großes Dankeschön gilt den Besitzern der Scheune, die das Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hatten und den Mimen, die sich als Verletztendarsteller zur Verfügung gestellt hatten. Im Anschluss an die Übung ging es ins Harpertshäuser Feuerwehrhaus, wo sich alle nach erfolgreicher Arbeit stärken konnten. Wieder einmal eine gelungene gemeinsame Aktion der beiden Feuerwehren.