JF-Ausschuss

Zusammen mit ihrem Jugendfeuerwehrwart wählen die Jugendlichen einen Jugendfeuerwehrausschuss und gestalten ihre Organisation selbst. Sie lernen früh Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Der Jugendausschuss wird jedes Jahr bei der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr von den Jugendlichen selbstständig gewählt und besteht aus den folgenden Positionen:

Jugendsprecher/in

Der Jugendsprecher ist der Ansprechpartner der Jugendlichen. Bei Problemen, kann man zu ihm gehen und mit ihm darüber sprechen. Er ist ebenfalls eine Verbindungsperson zwischen den Jugendlichen und dem Betreuer- / Führungsteam.

Schriftführer/in

Der Schriftführer hat die Aufgabe bei wichtigen Sitzungen Protokoll zu führen, sowie die Anmelde- und Informationszettel zu anstehenden Events an die Jugendlichen zu verteilen.

Kassenwart/in

Der Kassenwart verwaltet die Kasse der Jugendfeuerwehr. Er führt das Kassenbuch und trägt alle Einnahmen und Ausgaben ein.

Kassenprüfer/in

Die Aufgabe der Kassenprüfer ist es, die Kasse auf ihre Genauigkeit zu prüfen und die Arbeit des Kassenwarts zu kontrollieren.

Beisitzer/in

Die Beisitzer geben die Meinung der Gruppe wieder.