Bahndammbrand

Einsatzart: Brandeinsatz > F WALD 2
Einsatzort: Hergershausen
Fahrzeuge: TSF-W, MTW
Weitere Kräfte: DB Notfallmanager, FF Babenhausen, FF Hergershausen, FF Langstadt, FF Sickenhofen, Kreisbrandinspektor, Ordnungsamt, Polizei, Stadtbrandinspektor, Voraushelfer Feuerwehr Langstadt

Einsatzbericht:

Am Montag Abend kam es gegen 20:20 Uhr zu einem Flächenbrand nahe der Bahn in Hergershausen.
Bei eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich die gemeldete Lage. Es brannten ca.80-100 qm Wiese und Gebüsch auf beiden Seiten der Bahnstrecke. Durch das schnelle Eintreffen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf ein angrenzendes Gebäude verhindert werden, dort wurde lediglich das Gebälk ein wenig in Mitleidenschaft gezogen.

Durch die anhaltende Trockenheit und hohe Waldbrandgefahr wurde von der Leitstelle ein Vollalarm ausgelöst. Somit waren die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Babenhausen / Hessen , Freiwillige Feuerwehr Langstadt , Freiwillige Feuerwehr Sickenhofen , Harpertshausen und Hergershausen vor Ort. Zudem war die Polizei, Bundespolizei, Notfallmanager der Deutschen Bahn, Ordnungspolizei Babenhausen und die Voraushelfer vor Ort.

Text: FF Hergershausen