Starke Rauchentwicklung, Knallgeräusche

Datum: 27. Oktober 2023 um 17:32 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 2 Stunden
Einsatzart: Brandeinsatz > F 2 Y
Einsatzort: Babenhausen
Fahrzeuge: TSF-W, MTW
Weitere Kräfte: FF Babenhausen, FF Hergershausen, FF Langstadt, FF Sickenhofen, Stadtbrandinspektor, Voraushelfer Feuerwehr Langstadt


Einsatzbericht:

Am Freitagabend alarmierte uns die Leitstelle zu einem Brand mit Menschenleben in Gefahr auf den Recyclinghof in Babenhausen.

Vorort bestätigte sich die Lage. Bei Schweißarbeiten kam es zu einer Explosion und eine Lagerhalle fing dadurch Feuer. Alle Wehren der Stadt waren im Einsatz und konnten die Lage schnell unter Kontrolle bringen.

3 Schwer- und 5 Leichtverletzte wurden durch die Voraushelfer der Feuerwehr Langstadt betreut und versorgt. 

Glücklicherweise handelte es sich bei diesem Einsatz nur um eine (unangekündigte) Alarmübung. Diese werden regelmäßig durchgeführt, um Abläufe zu prüfen und zu festigen. Die Zusammenarbeit aller Wehren der Stadt Babenhausen hat hier einwandfrei funktioniert. 

Quelle: Feuerwehr Langstadt