Mit großen Schritten hat sich das Fest am vergangenen Wochenende genähert. Statt dem üblicherweise Sonntags stattfindenden Sommerfest hat der Verein um die Floriansjünger Harpertshausens sich um ein zweitägiges Fest bemüht. Direkt mit großem Aufgebot begann der Festakt: Die Jugendfeuerwehren der Stadt Babenhausen und der Ortsteile zeigten, wie Brandbekämpfung auf einem ganzen Straßenzug funktioniert. Auf der Kirchstraße des kleinsten Babenhäuser Stadtteils wurden Brände in mehreren Gebäuden simuliert und alle Nachwuchsfeuerwehrleute konnten zeigen, was jetzt schon in ihnen steckt.
Weiter ging es im direkten Anschluss mit dem eigentlichen Fest. Zuerst durften sich die Aktiven stärken, dann wurde im großen Festzelt das nächste Highlight erwartet. Auf dem Platz vor der Feuerwehr haben es sich Atze & Friends in der kleinen Besetzung gemütlich gemacht. Mit allerhand Hits aus allerlei Jahrzehnten begeisterten sie die Festbesucher, die kalte Getränke vom Ausschank und aus der Bar und warme Kleinigkeiten auf die Hand genossen. Kurz nach 12 und einem Geburtstagständchen strich das Quartett die Segel und räumte die Bühne für DJ Schoppepetzer, der den Feierwütigen in der Bar noch bis früh morgens einheizte.
Bereits wenige Stunden später begann der Festsonntag mit dem Frühschoppen, dieser wurde musikalisch bis zum frühen Nachmittag vom Posaunenchor Langstadt begleitet. Dem Fest angemessen gab es, neben den üblichen Spezialitäten aus der Grillhütte dieses Jahr auch Grillhaxen, die im Nu ausverkauft waren. Weiter im Lauf des Nachmittags gab es weitere Highlights für Jung und Alt. Gegen 13 Uhr wurden sowohl das Kuchenbüffett, als auch die Kinderbelustigung eröffnet. Bei ersterem haben sich die Harpertshäuser Bäckerinnen und Bäcker gegenseitig übertrumpft. Bei zweiterem gab es neben den üblichen Feuerwehrspielen Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto und die vom Kreisjugendfeuerwehrverband bereitgestellte Hüpfburg. Zur Freude der Helfer und der Kinder haben die Kameraden aus Langstadt auch ihre Rollenrutsche zur Verfügung gestellt, die dem spielerischen Wahnsinn die Krone aufsetzte.
Der Verein bedankt sich bei allen Helfern, Gönnern und Spendern. Wir freuen uns auf die Kerb, die bereits in 2 Monaten stattfindet. Die Feuerwehr wird hier traditionell den Anstich am Freitag (4.10.) und die Verbrennung (8.10.) veranstalten.