Am Sonntag, dem 13. August 2023, feierte die Freiwillige Feuerwehr Harpertshausen ihr alljährliches Sommerfest. Wie schon so oft startete die Feierlichkeit mit einer großen Schauübung mit einem simulierten Werkstattbrand „Hinterm Stiegel“. Hierbei wurde angenommen, dass zwei Jugendliche dem Brand noch ausgesetzt waren, sich der Besitzer jedoch retten und geistesgegenwärtig die Übung durch das Absetzten eines Notrufes einläuteten konnte. Neben den Harpertshäusern waren auch die Langstädter Floriansjünger zugegen, welche ihre Vorraushelfer dabeihatten. Diese können im Ernstfall alle Arten der Erste-Hilfe-Maßnahmen leisten. Noch während der Löscharbeiten des simulierten Brandes konnten interessierte Zuschauer das Werk der Brandbekämpfer genauer unter die Lupe nehmen und allerhand Fragen stellen.

Schon während der Übung hatte der klassische Festbetrieb begonnen. Dieses Jahr durfte die Feuerwehr das Sparkassenzelt nur in etwas kleinerer Variante aufbauen, was dem Festplatz vielleicht sogar etwas mehr Charme verliehen hat. Bei heißen Speisen, Salaten und kalten Getränken aller Art lies sich das, wie so oft, nahezu perfekte Festwetter an den vielen Sitz- und Stehmöglichkeiten besonders gut aushalten. Bereits um 13 Uhr öffnete das bunte Kuchen- und Tortenbuffet der Feuerwehr, bei dem neben vielen mit Liebe von Mitgliedern selbstgebackenen Spezialitäten auch die ein oder andere Tasse Kaffee ausgeschenkt wurde.

Wie jedes Jahr wurde auch wieder die Kinderbelustigung ab 14 Uhr mit Basteltisch, Wasserspritzspielen und Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto der Frewilligen Feuerwehr angeboten. Bei bester Laune verging so der Festsonntag viel zu schnell. Wir bedanken uns bei allen Helfern, Spendern und bei Wilfried Breitwieser für die Bereitstellung des Übungsobjekts.

Die Frewillige Feuerwehr Harpertshausen freut sich schon jetzt im nächsten Jahr auf ein Jubiläum. Bereits 90 Jahre hat der Verein dann auf dem Buckel, was die Aktiven mit einem zweitägigen Festakt begehen wollen. Seien Sie gespannt, wir sind es auch!