Kerbanstich und Verbrennung 2023

Wie jedes Jahr um den Beginn des Oktober fand wieder die Kerb statt, Anstich war am 29.09, früher geht es nicht mehr. Pünktlich um 20 Uhr platzte das Harpertshäuser Feuerwehrhaus aus allen Nähten in gespannter Erwartung auf die Kerbburschen. Diese eröffneten das 5-tägige Wiegenfest der Harpertshäuser Kirchweihe mit fabelhaftem Gesang und bester Laune. Nach den Eröffnungsliedern wurde, vor dem offiziellen Bieranstich durch Ortsbeiratsmitglied Martin Liebler, eine besondere Ehrung durchgeführt. Torsten Funck wurde für 25 Jahre Fahrdienstleistung an und um die Kerbburschen geehrt. Verlässlich und meist pünktlich fährt er die Kerbburschen und Mädchen jedes Jahr zum Birkenbäume holen und fährt auch stets den Kerbkranz samt Personal während des Umzugs durch den Ort. Nach dem gelungenen Anstich begann ein Kerbfreitag wie aus dem Bilderbuch. Bei bester Laune und Durst war die Halle bis spät in die Nacht gefüllt, obwohl bereits ab 21.30 Uhr ein Teil der Feiernden sich in die kleine Fahrzeughalle, die wie jedes Jahr zur Bar umfunktioniert wurde, verzog.

Zum Tag der deutschen Einheit, am 3.10. endete dieses Jahr die Kerb. Mit einem weiteren Zug der Kerbburschen durch den Ort und der anschließenden Aufzählung all der lustigen und peinlichen Ereignisse wurde die Kerb verabschiedet und der Kerbstoffel samt der Birkenbäume verbrannt. Zum Erzählen, Aufwärmen und vielleicht noch auf das ein oder andere Bier konnte sich danach noch im Feuerwehrhaus getroffen werden.

Die Freiwillige Feuerwehr bedankt sich herzlich bei allen Gästen, freiwilligen Dienstlern und hofft ihre Freunde und Gönner spätestens zum Grenzgang am 13.01.2024 um 10 Uhr an der Linde begrüßen zu dürfen.